Bitcoin - Der Aufstieg einer Kryptowährung

Bitcoin Rund um die Kryptowährung mit Bullsunity

 

Jeder hat davon schon mal was gehört, aber die meisten können damit nichts anfangen. Wir sprechen von Bitcoin. Ich erkläre dir, was ein Bitcoin (kurz: BTC) ist und welchen globalen Einfluss sie jetzt schon in der Finanzwelt einnehmen.

 

Bitcoin ist eine sogenannte Kryptowährung, im deutschprachigen Raum auch Kryptogeld genannt. Diese digitales Zahlungsmittel setzt sich aus dem Wort Bit (beschreibt die kleinste Computereinheit) und aus dem englischen Wort Coin (Münze) zusammen. Bitcoin sind das erste anonyme elektronische Zahlungsmittel, dass dezentral versendet werden kann.

 

Sie sollen frei von Zentralbanken, Staaten und Finanzinstituten wie zum Beispiel den Banken sein. Sie sollen eine Währung für alle werden. Diese Kryptowährung gilt als sehr sicher, da sie genauso wie Gold von der Menge her begrenzt sind. Es werden ca. 21 Millionen Bitcoins ausgegeben und es können ab dieser Marke keine weiteren Bitcoins mehr erzeugt werden. Diese Algorithmen sind so programiert, dass sich bis ca. zum 2130 alle Bitcoin aufgebraucht haben.

 

Bitcoins werden nicht physisch gedruckt, somit auch nicht von Zentralbanken erzeugt. Das Bild, welches du auf dieser Seite siehst, ist nur eine bildlich, bzw. physische Darstellung dieser Währung. In der Realität hat dieses nichts mit einem Bitcoin zutun. Ein Bitcoin ist ein Mathematisches Erzeugnis von Rechenaufgaben

 

 

Wie funktioniert Bitcoin?

In mehreren 100.000 dezentralen Computern wird permanent der reibungslosen Ablauf der Transaktionen überwacht. Das Netzwerk überprüft alle Transaktionen und bestätigt diese nach erfolgreicher Prüfung. Nach der Bestätigung werden diese in einer riesigen Datenbank gespeichert. Die sogenannte digitale Buchführung ist für jeden einsehbar und gibt dieser Währung eine gute Transparents. Jede Buchung wird mehrere 100.000 mal gespeichert und sind mit jeder weiteren Bestätigung vom System sicherer.

 

Welche Vorteil hat der Bitcoin gegenüber anderen Währungen?

 

Der Bitcoin kann genauso , wie andere Währungspaare wie der Euro und USD, zum erwerben von Gütern und Dienstleistungen genutzt werden. Durch seine Dezentralität unterliegt der Bitcoin keiner intitutioneller Kontrolle. Somit ist gewährleistet, dass keine politische Vermehrung veranlasst werden oder kein Staat die Geldmenge steuern kann.

 


Bitcoin Bullsunity erklärt dir alles rund um das Thema Bitcoin

Wie ist der Chartverlauf von Bitcoin?

 

Im unteren Bereich siehst du zwei Bitcoin-Charts, (Stand: 17.12.2017) die einmal den Tages-Chart und den 1 Stunden-Chart abbilden. Am Tageschart kannst du klar erkennen welchen Verlauf der Bitcoin in den letzten Monaten vollzogen hat. Nach zwischenzeitlichen Korrekturen im September und November, startete die Kryptowährung seinen Erfolgsrun. Wir können gespannt sein, wie es weiter geht.

 

Bitcoin-Chart im auf Tagesbasis

1 Stunden-Chart

Bitcoin-Chart auf Stundenbasis

Bitcoin-Realtimekurs

 

Detaillierte Auswertungen bietet dir die Plattform Finanzen.net. Hier findest du unter anderem den Realtime-Kurs des Bitcoin-Charts. Klicke auf diesen Link.

 

Die 6 wichtigsten Eigenschaften von Bitcoin!

 

  1. Bitcoin ist schnell in der versendung ( Peer-to-Peer). Dieses dauert nur wenige Minuten bis das Netzwerk die Zahlung akzeptiert.

  2. Transaktionenskosten sind gering

  3. Keine Nachweispflicht bei der Eröffnung von Bitcoin-Konten. (Einem sogenannten: Wallet)

  4. 100% Transparents der Bitcoin-Zahlungen

  5. Bitcoin wird von keinen zentralen Institutionen kontrolliert.

  6. Anonymität beim halten von Bitcoin-Konten (Wallet).

 

Bitcoin-Blog

 

Möchtest du mehr erfahren? Dann schaue doch hin und wieder auf meinem Blog vorbei. Dort werden unter anderem Finanzprodukte analysiert, wie der DAX , Euro/USD, Gold und Bitcoin. Mit diesem Link kommst du direkt zum Blog